30.03.2012

Nokia, C6-00 und das Nokia Netzwerk

Vor einiger Zeit habe ich im Nokia Netzwerk nach Hilfe, bei einem Firmware Update für das C6-00, gesucht. Ich bin davon ausgegangen das ich dort schnelle und kompetente Hilfe bekomme, da laut Impressum die Seite von der Nokia GmbH betrieben wird. Und vor allem das mir dort Profis antworten die sich mit den Nokia Produkten bestens auskennen, oder zumindest wissen wo man Hilfe bekommt.

Leider war dem nicht so, ganze 2 Antworten gab es innerhalb von einer Woche auf meine Anfrage. In einer Antwort wurde mir gesagt das es die Version die ich installieren wollte, (42.0.004) und die Nokia Suite 3.3.86 auch meldet, noch garnicht gibt ;) Und auch die Nokia Website sagt dieses, liegt wohl an einer schlechten Abstimmung der Firmware-Abteilung und des WebTeams.... oder so....
[UPDATE: Vielleicht liegt die Unterschiedliche Firmware Bezeichung auch daran ob die FW direkt von Nokia oder einem Mobilfunkprovider kommt. Zumindest ist es für die Kommunikation nicht förderlich.]

Das Problem war das sich das Firmeware Update 42.0.004 nicht installieren lies und die Nokia Suite
V 3.3.86 sich jedes mal aufhing.

Auszug aus meinem Forumtext:

"Die Nokia Suite meldet ein vorhandenes Update, welches ERFORDERLICH ist.
Nur lässt sich dieses nicht installieren, das C6-00 wurde auch schon komplett zurück gesetzt (*#7370#) vor dem dritten und viertem Versuch des Updates.

Die Suite meldet das Update, nach erfolgreicher Prüfung der heruntergeladenen Software und USB Verbindung
passiert aber NICHTS. Die Frage nach einer Sicherung wird verneint und anschließend auf "installieren" geklickt. Die USB Verbindungsprüfung ist erfolgreich. Ab dann, bei dem 3ten Schritt, "Installation wird vorbereitet ..." passiert nichts mehr, und das sehr lange. Nach einer Stunde hab ich die Verbindung mit dem C6-00 getrennt. Die Arbeitsspeicher Ausnutzung liegt konstant bei ca. 71 MB. Die Suite lässt sich nur durch beenden des Tasks schließen."

Das Problem lässt sich mit den Nokia Software Updater lösen.

Nokia Software Updater 3.0.655

und geschafft :)
Somit steht für mich jetzt endgültig fest das es kein Nokia Handy mehr gibt!!

Schade, was aus dem ehemals bestem Handy Hersteller geworden ist, wenn es noch nicht mal gescheiten Support gibt  und die Handys (wie z.B. das C6-00)  im Auslieferungszustand mehr schlecht als recht laufen.